Der Industriepaternoster TLI 23/500 der SÜDSTAHL GmbH & Co.KG optimiert die Lagerhaltung von Aluminiumprofilen beim Balkonbelag-Hersteller Sandmeir Bausysteme.

Die mittelständische SÜDSTAHL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Mertingen ist in der Branche als Spezialist für die Verarbeitung von Stahl bekannt. Das Angebot reicht vom Blechzuschnitt bis 300 mm Stärke inklusive Anarbeitung über die Auftragsfertigung von Baugruppen mit Stückgewichten bis 20 Tonnen bis zu endmontierten Maschinen. 2020 erweiterte das Unternehmen seine Angebotspalette um ausgefeilte Lagersysteme, das Knowhow sicherte man sich durch die Übernahme der Schwab Förder- und Lagertechnik GmbH aus Oettingen. Seitdem gehören maßgeschneiderte Paternoster, Regalsysteme, Fördertechnik und Schneidemaschinen, die Waren platzsparend lagern, befördern oder zuschneiden, zum Produktsortiment des Mertinger Maschinenbauers.

Die Übernahme des Unternehmens brachte einige Synergien mit sich, denn zu vielen Kunden aus dem Bereich der Lagersysteme hatte Südstahl bereits zuvor enge Geschäftsbeziehungen, wie zur Sandmeir Bausysteme GmbH aus Rain am Lech. Die Sandmeir Bausysteme GmbH ist ein Teil der familiengeführten Unternehmensgruppe Sandmeir und bekannt für die Marke balkoFLOOR®. Der Hersteller des fortschrittlichen Systembelags für Balkone und Terrassen ist ein verlässlicher Partner für Fachunternehmen wie Metallbauer und Zimmereien. Nachdem Sandmeir bereits einen Paternoster von Schwab im Einsatz hatte, fiel die Entscheidung bei der Anschaffung eines zweiten Paternosters zu Gunsten des TLI 23/500 von Südstahl.

Paternoster TLI 23/500 garantiert effiziente Kommissionierung

„Der neue Paternoster TLI 23/500 wurde vor zwei Jahren für den Bereich der Lagerhaltung von Bauteilen für den Balkon- und Terrassenbelag angeschafft, speziell für die Lagerung von Aluminiumprofilen mit einer Länge von über sechs Metern. Dieses System unterstützt uns bei der effizienten Kommissionierung unserer Kundenaufträge, indem es alle Profile optimal an zwei Entnahmestellen zur Verfügung stellt“, erklärt Peter Sandmeir jun., Geschäftsführer der Sandmeir Bausysteme GmbH. „Überzeugt hat uns die Lagerung der Stangenware in individuell planbaren Gondeln. Schwab war damals schon relativ flexibel in der Gestaltung, aber der neue Paternoster von Südstahl wurde noch um einiges verbessert.“

Durch seine vertikale Lagerungsoptimierung bietet das System insbesondere bei langen oder sperrigen Gegenständen – wie hier den Aluminiumprofilen – eine maximale Platzersparnis, schnellen Zugriff auf Artikel durch rotierende Lagerplattformen und optimierte Kommissionierungsprozesse ebenso wie Minimierung von Fehlern bei der Auftragsabwicklung durch eine übersichtlichere Anordnung der Lagerware. Durch die automatisierte Bereitstellung der Profile in ergonomischer Greifhöhe werden gleichzeitig körperliche Belastungen der Mitarbeiter reduziert.

Individuelle Anpassungen schaffen größtmögliche Lagerkapazität

Die Anpassungen des Paternosters nach den Anforderungen der Sandmeir Bausysteme umfassten die optimale Nutzung der Hallenhöhe bei gleichzeitig größtmöglichem Lagerplatz, die Einrichtung von zwei Bedienseiten für erhöhte Flexibilität und den Einsatz einer automatisierten Steuerung mit umfassender Sicherheitsüberwachung. „So ist es für uns möglich, dass wir auf einer Seite die Ware direkt an der Säge entnehmen und auf der anderen Seite die komplette Stangenware für unsere Kunden kommissionieren oder das Lagersystem wieder mit dem Stapler befüllen können“, freut sich Peter Sandmeir jun. über die effiziente Umsetzung.

After-Sales-Betreuung und Wartung sorgen für einen reibungslosen Betrieb

Trotz der Herausforderungen, die der Einbau des Paternosters während der Corona-Pandemie zur Folge hatte, verlief die Zusammenarbeit reibungslos. Peter Birkner, Prokurist und Leiter Technik und Vertrieb bei Südstahl, leitete das Projekt persönlich, um sicherzustellen, dass alles optimal umgesetzt wurde. Nach zwei Jahren im Betrieb zeigt sich Sandmeir äußerst zufrieden mit dem Paternoster TLI 23/500, auch weil man sich von Seiten Südstahl bei allen Fragen umfänglich um die Belange des Kunden kümmere. Zudem stelle ein Wartungsvertrag sicher, dass der Betrieb durch eine regelmäßige Überwachung des Paternosters dauerhaft einwandfrei bleibe.

Paternoster TLI 23/500Die Eingabe der Fachnummer genügt, um die gewünschte Kassette zur Belade- bzw. Entnahmeposition zu bringen. Dies ermöglicht eine einfache und sichere Handhabung des Materials. Die vertikale Lagerungsoptimierung des Paternosters ermöglicht zudem einen schnellen Zugriff auf Artikel, was zu verkürzten Such- und Wartezeiten führt.

Paternoster TLI 23/500Mit seinen individuell auf die Lagerware angepassten Gondeln ist dieses System ein wahrer Platzsparer und löst effektiv Platzprobleme in Lagerumgebungen.

Paternoster TLI 23/500Das System wurde für eine ergonomische Bedienung konzipiert, um die körperliche Belastung der Mitarbeiter zu reduzieren und den Arbeitskomfort zu steigern.

Die Sandmeir Bausysteme GmbH ist ein Teil der familiengeführten Unternehmensgruppe Sandmeir und bekannt für die Marke balkoFLOOR®. Als Hersteller des fortschrittlichen Systembelags für Balkone und Terrassen ist sie ein verlässlicher Partner für Fachunternehmen wie Metallbauer und Zimmereien. Gemeinsam mit ihren Kunden verwirklichen sie Balkon- und Terrassenbeläge höchster Qualität und beeindruckender Ästhetik. Bild: Sandmeir Bausysteme GmbH