Die Südstahl GmbH & Co. KG, Spezialist für Stahlverarbeitung und Lieferant für den Anlagen-, Maschinen-, Werkzeug- und Vorrichtungsbau, hat einen Großauftrag vom Aichacher Holzverarbeiter Finnforest abgeschlossen. Seit Januar 2010 produzierte Südstahl insgesamt 61.000 Verbindungsteile aus Stahl für das ambitionierte „Metropol Parasol“-Projekt im spanischen Sevilla. Die Stahlteile verbinden heute die 2.500 m³ Furnierschichtholz der schirmartigen Konstruktion. Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe war die geschlossene Kompetenz des Mertinger Stahlzulieferers.
Für die Anfertigung der rund 61.000 Verbindungsteile entschied sich Finnforest nach umfangreicher Prüfung für eine Zusammenarbeit mit der Südstahl GmbH & Co. KG. „Dank unserer Kompetenz und unserer Flexibilität sind wir in der Lage, die unterschiedlichsten Anforderungen unserer Kunden realisieren zu können. Für das Sevilla-Projekt produzierten wir im Auftrag von Finnforest knapp 480 verschiedene Bauteilvarianten mit Gewichten zwischen 0,2 und 49 Kilogramm. Spezialisiert sind wir auf die Herstellung von Stahlkonstruktionen mit mehreren Tonnen. Daher lag die Herausforderung bei diesem Projekt nicht in der Größe, sondern in der enorm hohen Stückzahl präziser Stahleinzelteile”, sagt Peter Birkner, Leiter Technik und Vertrieb bei Südstahl.
Präzises Know-how
Südstahl nahm diese Herausforderung an und produzierte für den „Metropol Parasol“ rund 11.300 Anschlüsse, 4.500 Kästen und 22.600 Laschen sowie 22.600 Unterlegscheiben. Die Werkstücke wurden auf modernen Schneideanlagen passend zugeschnitten und nach dem Schweißen in Bohr- und Fräszentren bearbeitet. Sämtliche Anschlüsse und Laschen wurden mit einer hochpräzisen Verzahnung versehen. Um die Einzelteile bei der Montage eindeutig identifizieren zu können, sind alle Bauteile dauerhaft gekennzeichnet. Zum Schutz vor Witterungseinflüssen wählte man für die Stahlteile einen Dreischichtkorrosionsschutz. Die Werkstücke sind phosphatiert, mit einer kathodischen Tauchlackierung beschichtet und zusätzlich durch eine hochwetterfeste Pulverbeschichtung vor UV-Strahlung geschützt. Anschlüsse und Kästen wurden bereits in Aichach direkt mit den Holzteilen verbunden, Laschen und Unterlegscheiben brachten die Monteure vor Ort an den Bauteilen an.
Neues Wahrzeichen
Die sechs Holzsonnenschirme des „Metropol Parasol” wurden vom Berliner Architekten Jürgen Mayer H. entworfen. Am 27. März 2011 wurde das neue Wahrzeichen der Stadt Sevilla feierlich eröffnet.
Zur vollständigen Pressemitteilung mit Bildern: