Die Südstahl GmbH & Co. KG, Spezialist für Stahlverarbeitung und Lieferant für den Anlagen-, Maschinen-, Werkzeug- und Vorrichtungsbau, ist mit der Anfertigung eines Kunstobjekts für die Gemeinde Asbach-Bäumenheim (Landkreis Donau-Ries) beauftragt. Auf hochmodernen Zuschnitt- und Schweißanlagen werden insgesamt drei Stahlteile mit Längen von bis zu zwölf Metern für eine Brunneninstallation nach Entwurf des bayrischen Bildhauers Heinrich Glas angefertigt. Die Skulptur aus wetterfestem Cortenstahl soll noch in diesem Jahr in der „Neuen Mitte“ auf dem Marktplatz in Asbach-Bäumenheim aufgestellt werden.

Für Südstahl ist es nicht das erste Kunstprojekt. Bereits 2010 hatte sich Südstahl mit der Konfektionierung von über 60.000 Verbindungseinzelteilen am spanischen Großprojekt „Metropol Parasol“ beteiligt. Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe des Asbach-Bäumenheimer Kunstwerks war nicht nur die räumliche Nähe der Südstahl GmbH & Co. KG, sondern das Know-how bei Zuschnitt- und Schweißarbeiten bei der Anfertigung großer Stahlteile.

Für das Kunstobjekt fertigen die Mertinger drei imposante Kompositionselemente mit Gewichten zwischen 1000 und 11.500 Kilogramm: eine lange Wasserscheide (Stele), einen Wasserrechen sowie eine große Rinne mit einer Länge von zwölf Metern und einer Breite von fast drei Metern. Dabei müssen die massigen Objekte millimetergenau gefertigt und konfektioniert werden, um sie später gemäß den künstlerischen und statischen Vorgaben korrekt zusammensetzen zu können. Alle Teile werden in mehreren Arbeitsschritten autogen brenngeschnitten bzw. auf einer hochmodernen Plasmaschneidanlage gefertigt und zunächst nur geheftet, um vom Künstler abgenommen zu werden. Danach beginnt Südstahl mit den Schweißarbeiten und eigentlichen Fertigstellung des Kunstobjekts.

„Bei Stahlteilen dieser Größe ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Künstler und dem Planer besonders wichtig, um die Vorstellungen genauestens umsetzen zu können. Für Aufträge dieser Dimension verfügen wir nicht nur über die notwendige Fertigungskompetenz, sondern auch über die benötigten Produktionsflächen“, so Peter Birkner, Leiter Technik und Vertrieb bei Südstahl.

Künstlerwettbewerb „Kunst am Marktplatz“

Die fertigen Bauteile sollen Ende Oktober mit einem LKW in Asbach-Bäumenheim angeliefert und in das bereits angelegte Wasserrondell auf dem Marktplatz integriert werden. Für die Schaffung des künstlerischen Akzentes am Marktplatz hatte die Gemeinde Asbach-Bäumenheim eigens einen Künstlerwettbewerb ausgelobt. Dabei setzte sich der Entwurf von Diplombildhauer Heinrich Glas aus Nittendorf gegen insgesamt 29 Konkurrenten durch. Am fertigen Kunstobjekt soll das Wasser am Fuß einer 2,50 Metern hohen Stele entspringen, wird über die Rinne entlang des Marktplatzes über die schrägstehende Wand geführt und mündet in zwei kleine Wasserfälle. Der Wassereinlauf wird durch einen flachen Stahlrechen abgeschlossen.

„Ich freue mich sehr, dass sich die Jury für meinen Entwurf entschieden hat. Die Idee war es das Element Wasser in den Vordergrund zurücken und den Übergang von einem naturnahen Bachlauf zu einer streng geplanten Wasserrinne zu gestalten. Mit Südstahl übernimmt ein echter Stahlspezialist die Anfertigung der Skulptur, und bin ich sehr gespannt auf die Wirkung des fertigen Objekts und die Reaktionen der Asbach-Bäumenheimer Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Heinrich Glas.

Diplombildhauer Heinrich Glas wurde 1942 in Regensburg geboren und arbeitet als freischaffender Künstler. Seine Werke sind unter anderem in der Bayerische Staatsgalerie / München und im Duthie Park/ Aberdeen ausgestellt.

Zur vollständigen Pressemitteilung mit Bildern: