Portalfräsmaschine Beitragsbild

Auf Hochtouren laufen derzeit die Vorbereitungen für den Einbau der neuen Portalfräsmaschine „Emco Powermill“, die bei Südstahl gegen Ende dieses Jahres in Betrieb genommen wird. In Halle 4 entsteht aktuell ein Fundament in einer Baugrube mit den immensen Ausmaßen von 22 x 13 Metern sowie einer Tiefe von 2,45 Metern. „Wir sind bei den Vorbereitungsarbeiten im Plan und unsere Mitarbeiter erwarten unsere jüngste Investition mit großer Spannung“, sagt Peter Birkner, Leiter Technik und Vertrieb beim Mertinger Spezialisten für die Verarbeitung von Stahl und Lieferant für den Anlagen-, Maschinen-, Werkzeug- und Vorrichtungsbau.

Insgesamt werden für diese zukunftsweisende Investition 18 Tonnen Baustahl und über 300 Kubikmeter Beton verbaut. Die „Powermill“ ist eine Universalfräsmaschine für großvolumige Teile und verfügt über eine moderne Box-in-Box Konstruktion für maximale Präzision bei der Bearbeitung. Ihre vielfältigen Einsatzbereiche finden Anwendung in der Luft- und Raumfahrttechnik bis hin zum allgemeinen Maschinenbau und gewährleisten dort eine effiziente Bearbeitung vor allem sperriger und schwerer Werkstücke. Die massive Struktur dieser Portalfräsmaschine bei gleichzeitiger Dynamik bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Portalfräsmaschine 2

„Nach erfolgter Montage und sorgfältiger Einarbeitung unserer Mitarbeiter freuen wir uns, die neue Portalfräsmaschine Ende 2022 für unsere Bauteile einsetzen zu können“, so Peter Birkner.