Spannungsarm vibrieren

Der Duisburger Anbieter VSR Industrietechnik präsentierte vor vier Jahren mit der „Vibmatic8000“ die sechste Gerätegeneration in der Vibrationstechnologie: in 2018 eine absolute Neuheit, die die Vibrationsfrequenzen mithilfe präziser Modalanalyse berechnet und erzeugt. Südstahl erwarb damals die Produktinnovation, die seit nunmehr vier Jahren am Standort Mertingen in der Vibrationsbehandlung der Werkstücke erfolgreich im Einsatz ist. Gerade bei großen Bauteilen sind die gemachten Erfahrungen ausschließlich positiv. Daneben stellte sich allerdings bereits nach den ersten Nutzungen heraus, dass die bei der „Vibmatic8000“ zum Einsatz kommende Technologie bei kleineren Bauteilen nicht eingesetzt werden konnte, da diese nicht fixiert und bearbeitet werden konnten.

Damit war das Können und Improvisationstalent der erfahrenen, unternehmenseigenen Techniker gefordert: Sie konstruierten einen Tisch, der es fortan ermöglichte, auch kleinere Teile aufzuspannen, die dadurch mit der „Vibmatic8000“ einwandfrei gerüttelt werden können. Seitdem verfügt die „Vibmatic8000“ bei Südstahl über ein sehr breites Einsatzspektrum und wird demzufolge häufig genutzt.

Wurden früher Eigenspannungen bei Werkstücken überwiegend durch Spannungsarmglühen reduziert, ist die Vibrationsbehandlung wesentlich schneller, spart Kosten und Transportaufwand, nicht zuletzt ist dieses Verfahren besonders umweltfreundlich. „Vor allem und gerade in den aktuellen Zeiten der Energiekrise, die uns als mittelständisches Unternehmen sehr zusetzt, stellt die Methode des ,Rüttelns‘  einen deutlichen Kostenvorteil dar, da das alternative ,Glühen‘  sehr viel teurer ist“, schildert Produktionsleiter Oliver Wetzenbacher die positiven Erfahrungen mit dem Einsatz des spannungsarmen Vibrierens während der vergangenen vier Jahre.