Q-Wiki

Ein großer Schritt im Qualitätsmanagement von Südstahl ist die Einführung der Software Q-WIKI der Modell Aachen GmbH. Nachdem die Managementprozesse nach ISO 9001 in 2015 zuletzt zertifiziert worden waren, sind die Prozesse jetzt durch die ALL-CERT GmbH rezertifiziert worden.

Die Modell Aachen GmbH steht für Interaktive Managementsysteme auf Basis der Wiki-Technologie. Mit Software und Managementberatung begleiten die Spezialisten ihre Kunden auf dem Weg zu prozessorientierter Unternehmensführung und Wissensmanagement. Dabei werden Beratungs-, Umsetzungs- und IT-Kompetenz unter einem Dach vereint. Q-WIKI ist gewissermaßen „die moderne Interpretation des staubigen QM-Handbuchs“.

Diese webbasierte Managementsoftware vereint Prozess-, Qualitäts-, Wissens- und Aufgabenmanagement in einem interaktiven Managementsystem. Alle Informationen sind dabei an zentraler Stelle gebündelt und jederzeit zugänglich. „Somit werden unsere Mitarbeitenden in das tägliche Prozessmanagement eingebunden. Zur Sicherstellung unseres hohen Qualitätsanspruchs sind alle technischen sowie organisatorischen Leitfäden und Maßgaben für die gesamte Belegschaft einsehbar niedergeschrieben“, erläutert Michael Westermeir, bei Südstahl für die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements verantwortlich.

Bei der WIKI-Technologie handelt es sich um eine webbasierte Lösung, die es ermöglicht, die Firmenstruktur über eine Prozesslandkarte von der obersten Ebene bis in beliebige Detailstufen abzubilden. Weitere Merkmale sind ihre dezentrale Dokumentation sowie das Freigabeverfahren für die gesamte Dokumentenlenkung. Dateianhänge sind dabei in beliebigen Formaten einsetzbar und über eine Volltextsuche aufzufinden.

Bei Südstahl wurde das System vom Branchenspezialisten Modell Aachen GmbH (www.modell-aachen.de) in 2020/2021 eingeführt und verankert. Die Plattform verknüpft Wissen, Ablauf und Qualität der Prozesse, die von den Prozessverantwortlichen im System festgelegt werden. Hierbei wurden alle Mitarbeitenden an der Verbesserung des Managementsystems bzw. vorhandener Prozesse bzw. Vorgaben – kollaborativer Ansatz mit Datenabgleich in Echtzeit – beteiligt. Kennzeichnend für das Informationsportal ist die deutliche Minimierung der schriftlichen Kommunikation, was diese dynamischer und zugleich nachhaltiger macht. Die Normzuordnung vorhandener Vorgaben ermöglicht den schnellen Nachweis im Rahmen von Kunden- und Zertifizierungsaudits. Planung und Durchführung interner Audits erfolgen transparent mit Festlegungen von Aufgaben bzw. Maßnahmen.

Zu den installierten Zusatzmodulen gehört das Protokollmanagement; hier können Besprechungsprotokolle in Echtzeit mit direkter Zuweisung von Aufgaben geführt werden. Das Projektmanagement legt die Verantwortlichkeiten, die Meilensteinplanung sowie die Zuordnung der Dokumentation fest.

„Mit Q-WIKI verfügt Südstahl nun über eine aktuelle, akzeptierte und wirksame Dokumentation, bei der viele unserer Kolleginnen und Kollegen mitgewirkt haben“, so Sandra Schneider, Qualitätsmanagerin bei Südstahl.